Die Praxis

Als Praxis für Allgemeinmedizin sind wir nicht nur Ihr erster Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen. Wir kümmern uns ebenso um chronische Leiden, beraten Sie in Gesundheitsfragen und kümmern uns selbstverständlich auch um die Vorsorgen bzw. Vorbeugung von Erkrankungen.
Wir sind eine junge Arztpraxis mit dem Anspruch, eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung sicherzustellen, die sich an den Leitlinien der verschiedenen Fachgesellschaften orientiert, dabei aber den einzelnen Menschen und seine Bedürfnisse nicht aus den Augen verliert, ihn vielmehr in den Mittelpunkt stellt. Oft begleiten wir unsere Patienten und ihre Familien mit ihren körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten über viele Jahre hinweg. Es ist uns wichtig, Sie kontinuierlich und umfassend zu betreuen, denn so können wir Veränderungen frühzeitig erkennen und krankhaften Entwicklungen entgegenwirken.
Ganz besonders freuen wir uns, auf die Jahrzehnte lange Erfahrung von Frau Dr. Brigitte Moneke zurückgreifen zu können. Sie wird unserer Praxis als angestellte Ärztin weiterhin erhalten bleiben.
Selbstverständlich machen wir auch Hausbesuche und kümmern uns um Patienten in Senioren- und Pflegeheimen.
Vielleicht dürfen wir auch Sie bald als Patienten bei uns begrüßen, das würde uns sehr freuen!
Ihr Praxisteam

Das Team

Hausarzt Stefan Bojanowski
Stefan Bojanowski Facharzt für Allgemeinmedizin

Stefan Bojanowski

Facharzt für Allgemeinmedizin

Nach dem Studium der Medizin an der Universität Dresden begann ich meine ärztliche Tätigkeit in der Carus-Hausarztpraxis am Uniklinikum Dresden unter Leitung von Frau Professor Antje Bergmann. In dieser Zeit übernahm ich diverse Aufgaben in der studentischen Betreuung bei Seminaren und Übungen sowie bei der Durchführung studentischer Prüfungen. Nach einem Jahr wechselte ich ans Universitätsklinikum Dresden, wo ich in den folgenden 3 Jahren in den Bereichen Herzzentrum, Diabetische-Fuß-Station, Endokrinologie, Pulmologie, Angiologie, Palliativstation, neurologische Notaufnahme, unfallchirurgische Notaufnahme und internistische Notaufnahme tätig war. Zum Abschluss meiner Dresdner Zeit arbeitete ich in der Hautarztpraxis von Dr. Ines Mayer. Seit Juli 2016 war ich bei Dr. Brigitte Moneke ärztlich Tätig und durfte die Führung der Praxis zum 1. April 2018 übernehmen.
B. Monecke
Dr. med. Brigitte Moneke Fachärztin für Allgemeinmedizi

Dr. med. Brigitte Moneke

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Nach meiner Approbation als Arzt im jahr 1981 absolvierte ich eine umfangreiche Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in den Krankenhäusern und Facharztpraxen im Kreis Worbis und schloss diese 1986 ab. Bis 1990 arbeitete ich als Hausärztin in der Landambulanz Weißenborn-Lüderode. Seit dem 28.12.1990 war ich als Hausärztin in Zwinge tätig. Zum 31.03.2018 habe ich nach 32 Berufsjahren und 28 Jahren am Standort Zwinge meine Praxis an Herrn Bojanowski übergeben. Mit dem Umzug nach Weißenborn in sanierte und behindertengerecht zugängliche Räumlichkeiten ist sichergestellt, dass die Praxis noch auf viele Jahre weiterbestehen wird. Als angestellte Ärztin bin ich hier weiterhin als Hausärztin tätig.

Jeannine Ammann

Medizinische Fachangestellte

J. A.Nach dem Abschluss der Ausbildung 1999 war ich zunächst in einer großen internistischen Praxis in Göttingen tätig. Nach einer kurzen beruflichen Neuorientierung bin ich bereits seit 2008 in der Praxis Dr. Moneke tätig. Als dienstälteste MFA werde ich auch in den neuen Räumlichkeiten am Empfang und im Labor tätig sein. Zudem bin ich für das Qualitätsmanagement verantwortlich.

Vanessa Hausmann

Medizinische Fachangestellte

V. H.Meine Ausbildung zur MFA habe ich in der Praxis Dr. Moneke absolviert und 2014 abgeschlossen. Seit 2016 arbeite ich wieder in dieser Praxis und werde auch zukünftig am Empfang und im Labor für Sie da sein. Desweiteren werde ich weiterhin für die DMPs verantwortlich sein.

Jessika Taubner

Gesundheits- und Krankenpflegerin

J. T.Nach dem Abschluss der Ausbildung 2004 war ich zunächst in einem Pflegeheim und anschließend in einer orthopädischen Praxis tätig. 2013 wechselte ich in die Praxis Dr. Moneke. Dort absolvierte ich berufsbegleitend die Weiterbildung zur nichtärztlichen Praxisassistenz (NäPA). Zukünftig werde ich neben den Tätigkeiten am Empfang und im Labor unsere Ärzte bei Hausbesuchen entlasten.

Sylvia Reinhardt

Reinigungskraft

S RUnsere Putzfee steht schon seit 2012 in den Diensten von Dr. Moneke und wird auch am neuen Standort bei uns für Sauberkeit sorgen.

Aliesa Rausch

Medizinische Fachangestellte

A. R.Nach dem Abschluss der Ausbildung 2005 war ich  in einer internistischen Praxis in Bad Lauterberg tätig. Seit Juni 2019 bin ich in der hausarztpraxis Bojanowski als MFA tätig. Zu meinem Aufgabengebiet gehören neben der Tätigkeit am Empfang auch sämtliche Aufgaben in der unmittelbaren Patientenversorgung.

Akademische Lehrpraxis

Um auch in Zukunft insbesondere die hausärztliche medizinische Versorgung auf dem Land sicherzustellen, sind wir seit April 2018 akademische Lehrpraxis der Friedrich-Schiller-Universität Jena und werden im Rahmen dessen mehrmals im Jahr Medizinstudenten während der Sprechzeiten betreuen und aus- bzw. weiterbilden.